Samstag, 18. September 2010

Systemfehler

Irgendwie kann ich das nicht mehr hören: "Sei doch nicht so pessimistisch, denk doch mal positiv!" Besonders dieses: "Du hast so traurige Augen, an den Augen sieht man es dir an", ist mir unerträglich. Dann guck halt nicht hin, möchte ich sagen, sage es aber nicht, weil ich ein höflicher Mensch bin.

Manchmal komme ich mir vor wie ein Alien, wenn ich das alles höre, wie eine Ausserirdische, die es nach der letzten Landung ihrer Spezies auf der Erde nicht mehr geschafft hat das Raumschiff vor dem Abflug zu erreichen.

Und jetzt sitze ich da, wo ich nicht hingehöre, weil, ich bin ja pessimistisch und habe so traurige Augen. Das fühlt sich an, als sei ich krank oder nicht normal. Traurigsein ist nämlich nicht normal, hier auf der Erde, fast schon politisch nicht korrekt.

Vielleicht ist es das anderswo, aber ich habe ja den Abflug verpasst.

Ich bin hier und extra abholen werden die mich sicher nicht und dorthin bringen wo es andere gibt, die auch traurig sind und verstehen, dass es nun mal so ist und wo ich dann nicht mehr auffalle, weil die anderen eben so wie ich sind.

Was mache ich jetzt? Ich gebe mir echt Mühe, ganz sicher sogar, aber ich schaffe es nicht positiv zu sein wie die ganzen Erdenbürger, die ich so kenne. Die schaffen das. Die schaffen es sogar sich vorzumachen, dass alles gut ist, auch wenn es nicht gut ist, weil: der normale Erdenmensch hat gut drauf zu sein, sonst fällt er raus aus dem System. Systemfehler: nicht positiv drauf sein.

Was aber, wenn das gerade der Systemfehler ist? Alles gut, alles bestens - think positive und ... alles wird gut. Was, wenn das genauso unecht ist, wie all das andere künstlich Hervorgebrachte hier, wie was zu sein hat, wie man zu sein hat - alles damit es ins System passt.

Irgendwie ungesund, finde ich, noch ungesunder als traurig zu sein, wenn man es ist.
Das Ungesunde sieht man, man sieht es wirklich, wenn man genau hinguckt, in Gesichter guckt, die schief werden, wenn sie altern, auf Mundwinkel, die sich beleidigt nach unten ziehen.

Manche haben ganz stumpfe Augen. Das sieht wirklich traurig aus. Ich finde das sieht noch viel trauriger aus als meine traurigen Augen.

Pessimistisch? Hm... ich frage mich weshalb alle großen Philosophen pessimistisch waren.
Was hatten die für einen Systemfehler?