Mittwoch, 20. Oktober 2010

Ich lass dich an der Wand abrutschen ...

Dem was ich tue, meiner Arbeit liegt immer Kommunikation zugrunde. Meine Arbeit ist immer an Menschen gebunden. Meist sind es Kreative, wie Künstler, Schriftsteller, Regisseure, Schauspieler oder Philosophen und Psychologen. Es liegt in der Natur dieser Menschen, dass sie Individualisten sind mit eigenen Lebenskonzepten, die sehr nah an dem sind, was sie ausmacht. Vereinfacht könnte man sagen - sie leben in ihrer eigenen Wirklichkeit und folgen ihrer eigenen Wahrheit. Im Grunde tut das Jedermann.

Der Unterschied zwischen "Jedermann" und diesen Männern und Frauen ist jedoch ein sehr eklatanter: die Kreativen, Psychologen und Philosophen wissen um ihre eigene individuelle Wirklichkeit, die Meisten jedenfalls. Darum wirken solche Menschen auch sehr stark, sehr gefestigt in dem was sie Denken, Fühlen, Tun und Erschaffen. Sie wirken authentisch. Ich mag dieses Wort eigentlich nicht, weil es langsam überstrapaziert ist, aber es fällt mir gerade kein anderes ein. Man beachte aber bitte das Wörtchen "wirken".

Bewusstsein über das eigene in- der -Welt- Sein bedeutet ein Leben zu führen, das reflektiert ist, ein beständiges Auseinandersetzen mit Gedanken über das eigene Leben, das Leben im Kollektiv mit den Anderen, die unsere Spiegel sind.

Das ist erst mal nichts Gutes und nichts Schlechtes. Alles ist sowieso erst mal das, was es ist, auf der Metaebene sozusagen. Es wird nur zu Etwas, indem wir beginnen den Dingen Bedeutungen zuzumessen.

Menschen sind aber nun mal so konstruiert, von wem auch immer, Gott ist nämlich auch nur eine Wahrheit, dass sie gar nicht anders können als Bedeutungen beizumessen und Interpretationen zu versuchen. Weiß jeder von sich selbst wie das so funktioniert. Reines Beobachten ohne Bewertung ist nicht möglich.

Worauf ich hinaus will?

Unter diesen "bewussten" Menschen, gibt es eine Spezies, die ich die "Ich lass Dich an der Wand meiner individuellen Wahrheit abrutschen". Und die sind schwierig, die sind fast schon unangenehm was die Kommunikation angeht. Die haben ihre eigen Wahrheit und alle anderen Wahrheiten einfach mal ausgeschlossen. Gut wenn sie letztere noch achten können, mit der Wahrnehmung derselben hapert es nämlich schon sehr.

Die allerschlimmsten aber sind die, die ich die Jünger Watzlawicks nenne. Diese Spezies nämlich behauptet immer und überall: Es gibt sie nicht die eine Wahrheit! Du hast Recht, ich hab Recht und Basta!

Was soll man da noch sagen? Man nickt, weil es wahr ist. Kommunikation beendet. Langweilig und man geht. Frustrierend wird das aber, wenn man nicht gehen kann, weil man mit diesen Menschen arbeiten muss. Man hat sich ja verpflichtet und den Job hinschmeissen zieht Folgen nach sich, auch für andere Beteiligte. Man versucht also wider bessere Wissens weiterhin untaugliche Kommunikationsversuche und spielt weiter Rutschbahn. Als Kind fand ich das übrigens auch nicht wirklich prickelnd die Rutschbahn runter zu rutschen. Das auf die Leiter klettern schon eher.

Also die " Ich lass dich an abrutschen" Vertreter wissen, dass alle Wahrheit, alle Realität eine Konstruktion ist, weil das Watzlawick und andere Anhänger des Konstruktivismus "bewiesen" haben.

Aber mal ehrlich, Leute - wenn alle Wahrheit eine Konstruktion ist, dann ist doch auch der Konstruktivismus nur eine Konstruktion von einer Wahrheit. Eben drum. Und das erlaube ich mir zu bemerken bei solchen "Ich lass dich abrutschen" Vertretern.

Und da steigen die dann aus, weils gefährlich rüttelt an der eigenen Wahrheit. Weil, die ist ja dann vielleicht auch nicht wahr .... grübel...

Kann sie ja auch nicht sein, denn alle Wahrheit, alle Bilder und Vorstellungen von Realität entsteht über Kommunikation und die beginnt beim ersten Atemzug also in der Interaktion mit anderen. Und da mischt sich dann gleich mal die fremde Wahrheit unter die noch nicht mal vorhandenen eigene Wahrheit.

Oder kommen wir als mit einer eigenen Wahrheit ausgestatteten Wesen auf die Welt? Ne, sicher nicht. Oder ist das auch wieder nur eine Wahrheit?





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen