Sonntag, 8. Mai 2011

Ein Mensch

Ein Mensch, der das Leben als einen Weg inneren Wachstums begreift, der Hingabe an ein Ideal, das vielleicht sogar bewusst als Utopie erkannt wird, aber trotzdem und unter großen Opfern, seine Utopie weiter verfolgt, wird nicht aufgeben.

In seinem Innersten ist er weitsichtig und optimistisch, er weiß, dass früher oder später ein Wandel eintreten wird, wenn auch nur in ihm selbst.

Er sucht Beziehungen aus denen er in irgendeiner Weise lernen kann, auch wenn dies mit Schmerz einhergeht. Er findet gerade in diesen Beziehungen einen Sinn für sein eigenes Leben und Anstöße für seine Entwicklung.

Er braucht weniger das Lernen aus Büchern.

Er lernt unendlich viel mehr aus den Beziehungen zu Menschen, in denen ihm der Abgleich mit seinen eigenen Überzeugungen möglich wird und die Konfrontation mit den eigenen Grenzen, die ihn zwingt, sich neu zu definieren um zu wachsen.

Er weiß, die Frage "wer bin ich wirklich" liegt all dem zugrunde.

Er ahnt, wenn er die Person ist, die er wirklich sind, ohne Anpassungs - und Anerkennungs Mechanismen, dann erst kommt er an den Punkt im Puzzle, wo er wirklich hin gehört.

Er ist sich bewusst: Das braucht Zeit, sehr viel Zeit und sehr viel Arbeit an sich selbst.

Er braucht: Geduld und Zuversicht.

Er hat Vertrauen in sich selbst.

Er hat die Demut anzuerkennen, dass es etwas gibt, das Größer ist als er.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen