Dienstag, 1. November 2011

Lena trinkt Rotwein

Innen ist es kalt. Wenn es innen wärmer ist, ist es besser. Nicht wirklich besser. Fühlt sich nur besser an, innen. Außen alles wie immer. Sonntag. Lena ist allein, trinkt Rotwein. Rotwein macht leichter, warm. Wärmer macht leichter. Lena malt ein Bild. Auch das macht wärmer. Die Ölfarbe riecht gut. Irgendwie nach Tun riecht die Farbe. Das Telefon klingelt. Der Mann ist am anderen Ende des Hörers. Der Mann, den Lena im Café getroffen hat.
Der Mann, der Lena zum Essen in ein Restaurant eingeladen hat. Spagetti mit Fisch gegessen. Wein getrunken. Dem Mann zugehört. Nichts gefühlt. Der Mann hat Lena von der Frau erzählt, die ihm übel mitspielt. Lena hat ihm zugehört. Nichts gespürt ausser Langeweile. Der Mann, wie alles langweilig, sagt ich und ich und meint sich, und Lena sitzt da, nicht gemeint. Gemein hat Lena gedacht, und dass es ihr egal ist, was die Frau, die sie nicht kennt, dem Mann Übles getan hat. Alle tun allen irgendwann Übles.Der Mann am Telefon erzählt wieder von der Frau. Lena fragt den Mann, warum er ihr das erzählt. Der Mann sagt, er begreift das nicht, warum die Frau ihm übel mitspielt. Lena fragt sich warum sie das begreifen soll. Die Frau interessiert Lena nicht. Die Frau, die sie nicht kennt, ist ihr egal. Der Mann merkt das nicht, redet weiter von der Frau. Fragt Lena, ob er sie auf einen Ball einladen darf. Der Mann will mit Lena da hin, weil allein da hin ist blöd, da kann Lena doch mitgehen. Interessante Leute seien da. Lena kennt keine interessanten Leute. Samstag ist der Ball, sagt der Mann und dass er Lena interessant findet.Lena denkt, der Mann will nicht alleine interessante Leute kennen lernen. Allein sein ist blöd. Auf einem Ball noch blöder. Lena sagt, dass sie es sich überlegt, ob sie auf den Ball gehen will mit dem Mann, der interessante Leute kennen lernen will. Der Mann sagt, er findet Lena interessant, weil sie anders ist als die Frau, die ihm übel mitgespielt hat. Genau das Gegenteil. Lena denkt, wenn die Frau, die ihm übel mitgespielt hat mit dem Mann auf den Ball gehen will wird der Mann Lena weider ausladen. Der Mann sagt, er meldet sich wieder. Lena legt den Hörer auf und trinkt noch ein Glas Rotwein.