Mittwoch, 2. Mai 2012

V E R A N T W O R T U N G

verantwortung, schweres wort.
verantwortung, viel gesagtes, oft gehörtes wort.

benutzt und verstanden?
gelebt?
von wem? 
für wen?
einer für den anderen?
jeder für sich selbst?

wo beginnt verantwortung?
wo hört sie auf?
was verantworten wir?
vor uns selbst?
vor anderen?

ich frage mich, wie geht verantwortung hand in hand mit freiheit?

ich will frei sein.
und bin es nicht, weil ich mich verantwortlich fühle?

bin ich verantwortlich, wenn ich mich verantwortlich fühle?
oder erst im handeln im sinne dieser verantwortung.
oder schon wenn ich gedacht verantwortung übernehme?

ich kann entscheiden.

kann ich?
kann ich verantwortung ablehnen?
für wen?
für mich selbst?
dann bin ich ohne sinn.

sinn sehen bedeutet verantwortung übernehmen für mein eigenes leben.
dafür, dass ich es gestalte.

sinnvoll gestalten ist verantwortlich handeln.

aber das eigene ist immer eingebunden in das fremde. 
das fremde sind die anderen.

übernehme ich verantwortung für die anderen, wenn ich sie für mich selbst übernehme?

ist moralisches handeln verantwortlich handeln?

was ist moral.
werte?
welche werte?
welcher wichtigste wert?
nächstenliebe?

wer sich selbst liebt, liebt auch seinen nächsten?

wie viele nächste habe ich, die ich liebe?
und wie viele will ich lieben?
wenige?
alle? weil alle meine nächsten sind?

ist verantwortung liebe zum leben?

ja.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen