Donnerstag, 20. Dezember 2012

nach dem Untergang ...




es hat sich lange angekündigt und längst herumgesprochen: die welt geht unter. alle sprechen drüber. es passiert ja nicht oft, dass die welt untergegehen soll.

wenn es denn so sein sollte, ist das die letzte party, die wir nicht absagen können. no way. hey, eine riesen überraschungsparty mit ungewissem ausgang, da ist doch mal was ganz besonderes, leute! nichts wie hin und gespannt sein, wie sie denn nun untergeht, die welt. dabei sein, mit untergehen! wir feiern den kollektiven untergang! das kann ja heiter werden.

ich frage mich - wie könnte der untergang denn aussehen?
löscht sich die welt einfach aus, wird sie vom lieben gott mit einem fingerschnipsen weggebeamt, weil er dem, was hier abgeht nicht mehr zugucken kann ohne zu verzweifeln, oder gibt es einen fürchterlichen knall, ein erdbeben, eine feuersbrunst, eine flutwelle, oder was?

ich habe keine ahnung und ehrlich - ich wills auch gar nicht wissen, dann wäre ja die überraschung futsch.

wenn die welt morgen endet habe ich also noch einen tag zeit, um auf dieser welt zu erledigen, was ich noch erledigen will.

was will ich noch erledigen?
hm. die selbe frage würde sich mir stellen, wenn ich wüsste, dass morgen meine persönliche welt untergeht. und die geht für mich definitv dann unter, wenn ich das liebste verlieren würde. meinen lieblingsmenschen. meine eigene kleine welt ist schon so oft untergegangen, dass ich mich wundere, die untergänge überlebt zu haben. aber das ist eine andere geschichte und alle, deren persönliche welt schon einmal untergegangen ist, können ihre geschichte davon erzählen. die welt ist voll von diesen geschichten.

zurück zum thema: morgen geht die welt unter!
was werde ich noch tun, vorher?

gar nix! ich habe getan, was ich konnte. was mir möglich war, mit meinen mitteln.
mehr war nicht möglich. das ist genug, finde ich.
also, wenn es so sein soll - soll sie meinetwegen untergehen, die welt.

einen vorteil hat das allerdings: mit all dem guten in dieser welt geht auch das böse unter.
so gesehen passiert dann genau das, was wir uns alle so sehnlich wünschen - es herrscht endlich frieden im universum.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen