Mittwoch, 27. November 2013

Spekulationen





alles ist gut, jetzt ist es gut. immer wenn es gut ist, ist da die leise angst, es wird nicht gut bleiben. ich habe erfahren wie oft das gute in der sekunde eines wimpernschlages zum unguten wurde. ich habe das gesetz dahinter nicht verstanden. bis heute habe ich es nicht verstanden.

ich spekuliere, ich stelle fragen, manchmal neige ich dazu meinen antworten glauben zu schenken. dann wieder weiß ich, dass ich nur vermute.

ich spekuliere. vielleicht ist es das einzige, was wir überhaupt können und immer wieder tun - spekulieren auf ein -  ja, so ist es und es ist so, weil es gründe gibt.

es gibt doch immer gründe. das hat man uns doch glauben gemacht.
aber wo liegen sie, die gründe?

in mir? da draußen? bin ich es, die die dinge anzieht oder gar bewirkt? bin ich es, die das gute bewirkt oder mein ungutes. ist es gott oder ist es das schicksal?
und wenn es geht, das gute, wer nimmt es mir?
ich mir selbst, das leben, die anderen, gott, das schicksal?

ich spekuliere, denn ich weiß nichts.

er wird kommen, der tag, an dem ich nicht mehr spekuliere ...
sie wird kommen, die demut.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen