Freitag, 23. Mai 2014

Geh weiter





Um dorthin zu gelangen wo unsere Seele hin will, müssen wir immer wieder eine neue Richtung einschlagen. Der Weg, den wie bisher gegangen sind führt uns nicht weiter. Die Komfortzone in der wir uns eingerichtet haben ermüdet und langweilt uns. Wir sehen nicht mehr klar was vor uns liegt, denn innerlich spüren wir, dass sich unser Kurs längst geändert hat. Dieser Punkt fühlt sich an wie im falschen Leben leben. Wir haben das Gefühl, nicht weiter zu kommen.

Dieses Gefühl will uns sagen, dass wir eine Phase unseres Lebens beendet haben. Es will uns sagen: Geh weiter, betritt Neuland, ändere die Richtung und erklimme eine neue Stufe. Oft müssen wir dann Abschied nehmen von Gewohntem, von Vertrautem, von Menschen, die uns bis hierher begleitet haben. Wir brauchen all das nicht mehr, denn die Lektionen sind abgeschlossen.  Das macht Angst, die Energie sinkt auf den Nullpunkt. Wir versuchen verzweifelt herauszufinden was uns die Zukunft bringen wird, um endlich losgehen zu können, aber was wir sehen ist nur eine antwortlose Leere. Dann beginnen wir vielleicht im Außen Dinge zu ändern, oder wir lenken uns mit sinnlosen Beschäftigungen ab, um dieses Leere nicht zu spüren. Doch immer wenn wir mutig in diese Leere eintreten, beschenkt uns das Leben mit etwas, woran wir in unseren kühnsten Träumen nicht gedacht haben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen