Samstag, 8. August 2015

Aus der Praxis – Von destruktiven Gedanken zu hilfreichen Gedanken




Immer wenn du wütend, enttäuscht, ängstlich, verletzt oder gelähmt bist, könntest du dich fragen:

Entspricht mein Gedanke bezüglich der Situation den Tatsachen?
Stimmt das wirklich oder sehe ich das nur so?
Gibt es Beweise, dass das, was ich denke, wahr ist?
Stimmen meine Gefühle mit der Wirklichkeit überein?
Habe ich diese Gefühle auch, wenn ich diesen Gedanken nicht denken würde?

Ist der Gedanke hilfreich, um mich so zu fühlen, wie ich mich fühlen möchte?
Ist der Gedanke hilfreich um mein Problem zu lösen?

Wenn du mit Nein antwortest, kannst du den den Gedanken loslassen mit der Erkenntnis:
Dieser Gedanke ist nicht hilfreich! 
Dann ersetze ihn durch einen hilfreichen Gedanken, z.B:
Wie könnte ich über die Sache denken um mich besser zu fühlen?
Welcher Gedanke ist hilfreich um mein Problem zu lösen?

Wie bei allem gilt: Übung schafft Wirkung :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen