Donnerstag, 28. Januar 2016

Das Streben nach Form




Zeichnung: AW



die mehrzahl der menschen verwechselt inhalt mit form. sie begreifen nicht, dass durch die ständige vermehrung der form, sprich der äußerlichen dinge, der materie, der ersehnte inhalt nicht zu haben ist.

das streben nach dingen, ebenso wie das streben nach genuss, spaß, unterhaltung, bewunderung, anerkennung, finanzieller sicherheit, besitz und macht, ist immer das streben nach einer äußeren form, welche die leere des innenlebens füllen soll.

der weg zum inhalt aber führt nicht in immer noch mehr äußere form, er führt nach innen.
wer dort angelangt ist, wer den kern, wer sein selbst berührt hat und es immer wieder berührt, wird mehr und mehr unabhängig von der form - er ist in halt, was nichts anderes bedeutet als in sich gehalten.

ein solcher weg aber scheint der mehrzahl der menschen nicht attraktiv zu sein. sie erkennen darin keinen unmittelbaren und für andere sichtbaren gewinn. sie verlieren sich weiter in der form, in der illusion dort halt zu finden.

das ist der große irrtum unserer zeit, einer zeit, in der sich das ego in seinem selbstsüchtigen formstreben wie eine krebsgeschwulst in die gesellschaft frisst, bis diese gesellschaftsform zerfressen ist.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen