Mittwoch, 25. Mai 2016

Dich stellen


Foto. AW

Die Erfahrung sagt: Du kannst dich selbst nur erkennen, wenn du dir Zeit nimmst, mit dir allein zu sein und in dich hineinzufühlen. Vielleicht hast du Angst davor.
Vielleicht hast du Angst, du könntest den Menschen, dem du dann begegnest, nicht mögen oder nicht aushalten. Die einzige Möglichkeit diese Angst zu überwinden ist, sich ihr zu stellen um sie kennenzulernen.
Es ist ein Teufelskreis: Du hast Angst allein zu sein und vermeidest das Alleinsein, du machst faule Kompromisse, du bleibst bei Menschen, die dich verletzt haben, du gehst zurück zu Menschen, die dich verletzt haben, du nimmst deine alte Beziehung wieder auf, die dir nicht gut getan hat, du triffst dich immer wieder mit Menschen, die dich eigentlich langweilen oder nicht wertschätzen, du redest dir schön, was nicht schön ist und gehst zurück in alte Konstrukte, anstatt nach vorne - alles nur um das Alleinsein nicht aushalten zu müssen.
Aber ohne dich besser kennenzulernen, wirst du nie herausfinden, warum du diese Angst hast. Du wirst weiter die Geisel einer Angst bleiben, von der du nicht einmal weißt, welchen Namen sie trägt. Der Weg zu dir selbst und dem was du wirklich bist und willst, geht oft über die Angst - in die Angst, durch die Angst hindurch.
Lass dich von deiner Angst nicht abhalten.

 ***

Angst

Meine Angst
ist so groß geworden
dass sie vor nichts mehr Angst hat

Meine Angst ist so groß geworden
dass alles Angst hat vor ihr

In Wirklichkeit ist meine Angst
klein geblieben
und kleinlich

Auch mich macht sie klein
und kleiner
Nur dadurch kommt sie mir groß vor


Erich Fried

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen