Freitag, 16. Dezember 2016

Wie willst du leben?






als mein sohn ein kleiner junge war fragte er mich, als es wieder einmal nicht so gut bei uns lief, warum es manche menschen schwer haben und andere leichter. ich weiß es nicht, habe ich geantwortet, weil ich es wirklich nicht wusste und ich wollte ja immer ehrlich sein zu meinem sohn. aber mit meinem "ich weiß es nicht" gab er sich partout nicht zufrieden.
nun, vielleicht, sagte ich zu ihm, ist es so, dass wir, bevor wir auf die erde kommen, da oben gemütlich auf einer wolke neben gott sitzen und er sagt zu uns: "du wirst jetzt gleich da unten ankommen. ich stelle dir jetzt eine frage, die du ganz schnell beantworten musst: willst du ein langes, ruhiges, einfaches, unspektakuläres leben oder willst du ein aufregendes, volles leben, in dem du viele erfahrungen sammelst und dein ding machst?"
je nachdem wie du in sekundenschnelle entscheidest, verläuft dann dein leben. 

mein sohn sah mich an und meinte: mama, dann haben wir beide das zweite genommen. 
heute frage ich mich manchmal, ob ich richtig gewählt habe. wenn ich dann auf meinen sohn schaue, weiß ich es. 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen