Sonntag, 26. Februar 2017

Eine Brücke bauen ...






"Ich habe es satt, alleine zu sein". Dieses Gefühl kennen immer mehr Menschen. Auch ich kenne es. Es ist ein äußerst erdrückendes Gefühl. In diesem Alleinsein sind wir focusiert auf uns selbst. Wir fühlen uns, als seien wir allein auf der Welt, als könnten wir es nicht alleine schaffen, als könnten wir das Leben alleine nicht bewältigen. Und immer öfter fragen wir uns besorgt, was mit uns geschieht, wenn sich das niemals ändert.

Die destruktiv wirkende Antwort auf diese Besorgnis ist:
Angst, Panik, Ohnmacht und an manchen Tagen eine bodenlose Verzeiflung.

Die hilfreiche Antwort auf diese Besorgnis ist:
Es gibt andere wie mich, denen es ebenso geht, die sich genauso alleine fühlen, wie ich mich fühle.
Die tiefe Erkenntnis daraus ist:
"Du bist nicht allein auf der Welt."

Die hilfreiche Handlung aus dieser Erkenntnis ist:
Verbinde dich mit diesen Menschen. Mach du den Anfang, teile dich mit, sprich aus wie du dich fühlst und du wirst erstaunt sein, wie viele genauso fühlen wie du.
Auf diese Weise können wir eine Brücke bauen, zu diesen Menschen hin und mit ihnen kommunizieren.

Wir alle können voneinander lernen.
Wir müssen nicht allein sein.
Wir können uns öffnen und die Erfahrung machen, dass wir nicht alleine sind.
Natürlich erfordert das Mut.
Aber was kann schon passieren, außer dass wir genau dort bleiben wo wir sind?
Allein mit unseren Gefühlen.
Wenn wir etwas so lassen, wie es ist, dürfen wir uns nicht wundern, wenn es so bleibt, wie es ist.

Namaste Ihr Lieben

1 Kommentar:

  1. Eine Brücke vom Einsamen zum Einsamen? Halte ich für höchst unwahrscheinlich.
    Ich selbst bin nicht einsam, wohlgemerkt :-)
    Gerhard

    AntwortenLöschen