Sonntag, 25. Juni 2017

Aus der Praxis – Das "arme" Opfer und der "böse" Narziss



Malerei Angelika Wende

Menschen, die narzisstische Persönlichkeiten anziehen haben in den meisten Fällen selbst eine Persönlichkeitsstörung, daher die Passung. Der, der angeblich bedingungslos liebt, ist meist gar nicht so bedingungslos am lieben, wie er das für sich beansprucht. 

Ebenso wie der Narziss versucht er seine innere Leere zu füllen, und zwar indem er "gebraucht" wird vom anderen. Die Sucht gebraucht zu werden führt dazu, dass er nahezu alles mit sich machen lässt. Ein Mensch, der sich selbst gefunden hat, der in sich selbst ruht, der keinen inneren Mangel verspürt, der emotional nicht abhängig ist, wird sich das selbst nicht antun. Er sorgt gut für sich und grenzt sich angemessen ab. 
Nicht der Narziss ist der "böse"( er hat eine Persönlichkeitsstörung, die er sich nicht ausgesucht hat), es gehören zu dieser Kollusion immer zwei. Das einzusehen bedarf natürlich eine Menge Selbstreflexion und schonungslose Ehrlichkeit sich selbst gegenüber. Einfacher ist es natürlich den Anderen anzuklagen und als Täter zu verteufeln. Nur führt das keinen Schritt weiter. Das sogenannte Opfer des Narziss bleibt solange im Teufelskreis der Blindheit dem eigenen Anteil gegenüber stecken, bis es sich fragt: Was in mir lässt diesen Selbstmissbrauch zu?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen