Samstag, 30. September 2017

Der innere Widerstand



Foto AW

In manche Ziele fließt weniger Energie als in den Widerstand ihrer Erfüllung.
Warum ist das so? Warum reden und träumen Menschen von ihren Zielen und tun nichts dafür oder nicht genug um sie zu erreichen? Die Gründe sind vielfältig, sie beginnen dort wo wir nicht fähig sind an uns selbst zu glauben, über die Angst die vertraute Komfortzone zu verlassen bis hin zu einer Resignation, derer wir uns gar nicht bewusst sind, oder schlicht und einfach weil wir zu bequem und zu wenig diszipliniert sind um das, was wir erreichen wollen auch in Handlung umzusetzen.
All das und mehr führt zu einem inneren Widerstand, einem Hindernis, das dazu führt, dass statt dem kontinuierlichen Tun und der Arbeit, die zum Erreichen des Zieles notwendig sind, ein Gefühl der Sehnsucht bleibt. Sehnsucht, dieses köstliche Gefühl aus einer Mischung von Erfüllung und Mangel kann durchaus erfüllen, wenn unsere Träume und Ziele unerfüllt bleiben.

Wer wenig oder keine Energie in sein Ziel gibt, wer sehnt anstatt zu handeln, schützt sich vor Enttäuschungen. Wer nicht wagt, kann also nicht nur nicht gewinnen, er kann auch nocht verlieren. Was ihm bleibt ist das tröstliche: "Ich könnte ja, wenn ich wollte", und das fühlt sich für viele besser an als der Gedanke mit dem zielgerichteten Wollen eventuell zu scheitern. Die Angst zu scheitern ist ein großes Hindernis, dessen sich viele Menschen nicht bewusst sind. Was wenn wir scheitern? Dann sind wir ungenügend, nicht gut genug, unfähig, wettert der innere Kritiker. Und wer sind wir dann vor uns selbst und in den Augen der Anderen?

Widerstand ist eine Art Selbstschutz. Er verhindert, dass wir etwas tun, von dem wir nicht wissen wie es wird oder wie es ausgeht. Und damit bremst er uns aus, verhindert Entwicklung und Wachstum. Das ist sein einer Pol. Aber alles hat zwei Pole, auch der Widerstand. Manchmal bewahrt er uns davor etwas aufzugeben, was vielleicht besser für uns ist, als wir es meinen oder er bewahrt uns davor ein Risiko einzugehen, das einen zu hohen Preis hat.

Bevor wir also Energie in ein Ziel geben macht es Sinn zu fragen: Warum will ich genau das erreichen? Was sind meine Motive?

Unsicherheiten, was unsere Ziele angeht, bedeuten immer, es fehlt der echte innere Drang. Wer diesen besitzt wird losgehen, trotz der Hindernisse die ihm auf seinem Weg begegnen können. Wer ein Herzensziel hat, spürt keinen Widerstand.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen