Mittwoch, 11. April 2018

Identität



Malerei: A. Wende

Identität erfassen, begreifen des Ganzen in der Summe aller Einzelteile, die Menschsein ausmachen ist schwer. Identität - eine in sich und in der Zeit erlebte Einheit eines Menschen, im Sinne des Bewusstseins: „Das bin ich, in diesem Moment in der Zeit.“  
Das Wesen des Menschen ist komplex, es lässt sich nicht einfach erklären, nicht einfach analysieren, nicht verallgemeinern und letztlich nicht verstehen. Es sind unzählige Wesen, die in uns existieren, viele Ichs, eine Welt von Gedanken, Gefühlen, Konditionierungen, Erlebtem und Erfahrenem, ein Mikrokosmos von gezähmter, roher und sublimierter Natur, eine Welt von Sehnsüchten und Spannungen, die unsere Identiät formieren. 
Wir schwingen nicht nur zwischen zwei Polen, etwa dem Geist und dem Trieb, wir schwingen zwischen unzähligen Polpaaren beständig hin und her auf der Suche nach unserer Identität, die scheinbar gefunden, schon längst eine andere ist und bald eine andere sein wird. Das Selbst ist keine konstante Größe. Identität ist wandelbar, in Veränderung wie das Leben selbst.

Wir täuschen uns am meisten in uns selbst. 

Wer bin ich und was wähle ich zu sein?
Was brauche ich um ich selbst zu sein?
Kann ich mir Identität erschaffen? 
 
Und geht es nicht einzig darum zu erkennen wer und was wir sind, uns unserer selbst gewahr zu werden, uns gewahr zu werden was aus unseren Absichten hervorgeht und wie es sich in der Welt zeigt? Die Welt, der Spiegel unseres eigenen Seins? 
Vielleicht ist es so, vielleicht ist es nicht so. 

Was ist es, was wir brauchen um nicht in der blinden Egomanie einer hochgetriebenen Individuation zu verharren, die nichts anderes bewirkt, als die Trennung vom eigenen Ich, von Ich und Du, die Trennung, die zur Folge hat sich gegen das Ich zu kehren, um es letztlich einsam zurück zu lassen.
Wer sich seiner Selbst bewusst ist, ohne das Selbst als monologisch zu begreifen, wer sein EingebundenSEIN in die Welt, wer die Wirkungsweise des schöpferischen Prinzips spürt, kennt, achtet und lebt, wer weiß, dass Wandel Leben ist, SEIN ist, ist auf dem Weg sich selbst auch nur annähernd zu begreifen.
Die Suche geht weiter ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen